28 Februar 2009

Die Rugby-Welt hat einen neuen Fan

Derzeit findet der sogenannte 6 Nation Cup statt. Ein internationales Rugby Turnier zwischen England, Schottland, Wales, Irland, Frankreich und Italien. Gestern fand das Rugby-Spiel zwischen Frankreich und Irland statt, welches wir in der Napier-eigenen Studentenbar angeschaut haben.
Kurze Rückblende: Zu Neu-Ulmer Zeiten hat mein Baseball-Verein direkt neben dem damals ebenfalls in Neu-Ulm beheimateten Rugby-Verein trainiert. So konnte ich mal das ein oder andere Training und auch Spiel mitansehen. Aber wie auch beim Baseballsport kann man für Rugby keine Begeisterung aufbauen, wenn einem das Spiel nicht erklärt wird.
Nun zurück zu heute: Bei der Begegnung zwischen Frankreich und Irland hatte ich also auch eine 'Erklärerin', die mir den Sinn des Sports etwas rüberbringen konnte. So habe ich in kurzer Zeit gefallen am Zuschauen gefunden. Bedingt durch den Fakt, dass die 'Erklärerin' eine Französin ist, habe ich entsprechend Team Frankreich unterstützt. Diese haben das Spiel auch schließlich gewonnen (ich glaube es war 18:12).
Meine Begeisterung war auch so groß, daß ich in derselben Nacht noch Karten für das nächste Spiel, welches glücklicherweise in Edinburgh ausgetragen wurden, gekauft habe. Als Hinweis: Das vorige Spiel wurde in Paris ausgetragen, also jeweils im Land des Gastgebers. So kam es eben dazu, dass ich heute um 15:10 Uhr im Murrayfield Stadium saß und mein erstes internationales Livespiel ansah. Warum 15:10 und nicht 15:00 (was übrigens auch Spielbeginn war)? Ganz einfach, das lag an der nicht so guten Organisation! Studenten, Menschen zweiter Klasse, mußten sich an einem gesonderten Schalter anstellen. Es gab mehr als fünf Eingänge, aber wir mußten uns an diesen einen anstellen. Die Höhe war, daß wir weiterhin dort anstehen mußten, als alle anderen leer waren! Absolut lächerlich!
Die Atmosphäre im Stadion war super. Es passen 67.800 Menschen hinein, doch Gerüchten zufolge sollen 15000 Karten unverkauft geblieben sein. Ach, eigentlich wollten Freunde mitkommen, aber da am Tag des Spiels keine Karten mehr verkauft wurden, gingen diese leer aus. Lächerliche Organisation!!! An die entgangene Gewinne mag ich gar nicht denken...
Jedenfalls habe ich das Spiel sehr genoßen! Zudem hatte ich Glück bei meiner Platzwahl. Ich saß neben zwei älteren Herren, die sich mit Whiskey warm hielten (es war kalt). Und weil drei Gläser zum Set gehörten, wurde mir kurzerhand der dritte überreicht. Somit konnte ich mich am 15 Jahre alten Whiskey erwärmen. Habe ich schon mal erwähnt, daß die Schotten ein unglaublich nettes Volk ist? Während des Spiels gab es eine Aktion direkt vor meiner Tribüne, bei der einem der italienischen Spielern die Hose runtergezogen wurde und den Zuschauern somit sein blanker Hintern präsentiert wurde. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Nach Spielende gab es noch eine kleine Showeinlage eines Zuschauers. Lediglich mit Schuh und Rock bekleidet, rannte er für eine Minute über das Feld, was sehr zur Belustigung der Zuschauer betrug. Das war nun der zweite Flitzer (trotz Rock), den ich hier in Edinburgh gesehen habe.



Das Stadion:


Der Flitzer:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

This match was France against Wales Valeri! not Ireland!!!
Ich kann nicht glauben, dass die "Erklärerin" so schlecht war...

Valeri Wiegel hat gesagt…

arghhhh... indead!
It was against Wales! Otherwise they most likely would have lost the match (finally it was Ireland who won the championship)!
Shame on me and my bad memory.

Anonym hat gesagt…

Indeed you should be ashamed of you!
(And for your knowledge, France did loose against Ireland but not by far if I remember it well..)