09 Februar 2009

Hinterhältige Bankgeschäfte

Heute erhielt ich Post von der einzigen, aber juristischen Person, die mir Briefe schickt, meine Bank die Royal Bank of Scotland. Genau die Bank, die u.a. auch stark involviert ist beim vergeigten Schaeffler-Conti Deal. Zuvor noch eine Geschichte von meinem Mitbewohner Michael, der ebenfalls kuerzlich Post von seiner Bank erhielt. Wir beiden haben uns vor nicht langer Zeit in einem Fitnessstudio angemeldet, das vor wenigen Tagen seine monatliche Gebuehren einziehen wollte. Michaels Konto war nicht gedeckt, somit ging die Buchung schief. Wie wird das in Deutschland gehandhabt? Es geht ins Minus und dann berechnet man ordentlich Prozente darauf. Wie wird das in UK gehandhabt? Die Abbuchung wird verweigert und man drueckt dem Kontoinhaber eine Unpaid Item Fee in Hoehe von sag und schreibe 20 Pfund auf! Tja, Michael, haettest du mal dafuer gesorgt, dass dein Konto diesen Eingriff verkraften koennte. Mein Konto hingegen war ausreichend gedeckt, haha!
Wieso lag also nun ebenfalls ein Brief fuer mich bereit? Ich ahnte schon boeses. Also aufgemacht und reingeschaut. Zunaechst kam ein Werbeheftchen zum Vorschein, das zunaechst mal in zwei Haelften verwandelt wurde. Dann entdeckte ich auch den Brief. Ueberraschenderweise war das ein Hinweis auf ein Unpaid Item, inklusive Eintrag mit Titel Unpaid Item Fee! Was? Warum? Nach kurzer Recherche entdeckte ich meinen Fehler. Zur Kontoeroeffnung bekam ich zwei Konten. Einmal das uebliche Girokonto und dann noch ein zusaetzliches zum Sparen. Kein anderer hat zwei Konten bekommen, warum also ich? Naja, jedenfalls ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich dem Fitnesscenter die Nummer fuers Sparkonto gegeben habe, dass kein Guthaben hat. Somit ging die Abbuchung schief. Aber warum verlangt dann eine Bank eine Gebuehr und warum dann auch noch in der Hoehe??? Gluecklicherweise war eine Hotline Nummer mit auf dem Brief. Ich erspar euch den Report des 10-minuetigen, sinnlosen Telefonats. Ich wurde an meine lokale Bankfiliale verwiesen. Fantastisch! Wozu also diese Hotline??
Da ich morgen vorlesungsfrei habe, werde ich also zu meiner Bankfiliale gehen und mich zunaechst erkundigen und anschliessend beschweren. Ich will wissen, warum es 38 Pfund kostet, einen solchen kleinen Fehler zu machen!

2 Kommentare:

borkus hat gesagt…

Das kann ich dir sagen warum das so teuer ist: Damit es dir nie nie nie wieder passiert :D *gg* sorry ;)
Ne, mal im Ernst. In Zeiten als ich bei meiner bank in Dtld. noch keinen Dispo hatte gingen die Rechnungen (meistens am Ende des Monats ;) ) auch zurueck wenn das Konto nich gedeckt war. Die Gebuehr war dann meistens 7Eus.
Seitdem ich nen Dispo habe kann ich den ueberziehen - zu 13%p.a. glaub ich, das gibt dann aber regelmaessig ne mail von der Bank: "...Wie ihrer Aufmerksamkeit sicher nicht entgangen ist..." blaaa *hihi*
Das mit dem Savings-Account ist ne tolle Sache hier in den USA. Wenn man das mit ner Overdraft-Protection koppelt wird, sobald der Checking-Account ueberzogen wird, automatisch Geld vom Savings-Acc auf den Checking-Acc transferiert. So hat der Fakt, dass das Konto nicht gedeckt ist, keinen Einfluss auf deinen Credit-Score ;) $10 Bearbeitungsgebuehr fallen trotzdem an. Hab die Erfahrung gestern gemacht - nu sind beide Accounts zusammen auf $4,37, Freitag gibebt zum Glueck wieder Geld *gg*

Valeri Wiegel hat gesagt…

Diese Bankgeschichte geht furchtbar auf den Wecker. Heute bin ich nun doch nicht dazu gekommen, aber ich hole das diese Woche noch nach...