02 Oktober 2008

Was nützliches - Verwaltungskram (SAAS)

Jetzt kommt wieder mal ein Eintrag für alle, die ebenfalls in Edinburgh bzw. Schottland studieren möchten.
Der Vorteil als EU-Student hier ist, dass wenn man einen Abschluss in Schottland anstrebt, keine Studiengebühren gezahlt werden müssen. Der liebe schottische Staat übernimmt in diesem Fall die Gebühren. Die Anmeldung hierzu erfolgt online bei der zuständigen Behörde (SAAS -Student Awards Agency for Scotland). Dort muss man ein ca. 10 seitiges online-Formular ausfüllen, das am Ende automatisch an die Behörde geschickt wird. Verwirrt hat mich irgendwann die Aufforderung, ein extra Formular von meinen Eltern ausfüllen zu lassen. Nach einem Telefonat hatte ich aber die Erkenntnis, das dies nur für andere Zuschüsse dient, die einem als Nicht-UK'ler sowieso nicht zur Verfügung stehen. Ich konnte dies also beruhigt ignorieren. Die Bewerbung für diesen Zuschuss habe ich erst vor wenigen Tagen ausgefüllt. Man muss also nicht hetzen (zur Info: ich habe mich hier erst vorgestern immatrikuliert).
Die Immatrikulation und Übergabe des Strudentenausweises erfolgte am Montag, dem ersten Tag in der sogenannten Week 1. Die Vorlesungen beginnen offiziell in der Week 2. Morgen habe ich eine Verabredung mit meinem zuständigen Professor und Programme Leader Mr. Morss. Mit ihm bespreche ich meine Kursauswahl für das erste Semester. Das Modul "Honours Project" ist Vorgabe, somit bleiben mir noch zwei weitere Kurse zur Auswahl. Knowledge Management ist bereits fest. Das letzte Fach wird aller Voraussicht "Advanced Web Technology" sein. Aber das werde ich morgen noch entscheiden.
Heute gab es einen zur Abwechslung mal eintrittsfreien Abend in der Napier-eigenen Studentenbar. Der Andrang war überschaubar. Dafür habe ich einige Leute wieder gesehen und weitere Leute kennengelernt. Wer nur in der Ecke herum steht, wird von der Welt nicht viel sehen. Es hat sich wiedermal bewiesen, dass Smalltalk eine wichtige Gabe ist, die es wert ist, ausgebaut zu werden. Erst recht, wenn man vor hat, ins Ausland zu gehen.

Keine Kommentare: