27 Oktober 2008

Klassenfahrt und Portobello Beach

Der Napier International Student Club (NISC) hat uns am vergangenen Samstag aus Edinburgh rausgeholt. Für 8 Pfund wurden wir für den ganzen Tag durch das Land gefahren. Unsere erste Station hieß Stirling. Eine historische Kleinstadt nordwestlich von Edinburgh. Das Highlight der Stadt bildet das Stirling Castle, ähnlich wie das Edinburgh Castle, ragt es auf einem Hügel in der Stadtmitte heraus. Der Eintritt kostete beachtliche 8,50 Pfund, also knapp 10 Euro! Mehrere Faktoren bewogen uns dazu, den Preis dafür zu zahlen. Zum einen war der Weg runter in die Stadt nicht zu kurz und zum anderen regnete es in Strömen. Das Schloß an sich war sehr schön. Das schlechte Wetter gab dem sogar einen besonderen Flaire.
Danach ging es weiter mit der Kaffeefahrt zum Loch Lomond (Loch bedeutet soviel wie See). Aber davor haben wir noch einen kurzen Stop gemacht, um Hemish - die Highland-Kuh zu begaffen. Was so besonders an ihr/ihm/es sein soll, habe ich leider nicht mitbekommen. Aber es handelt sich um eine besondere Kuh/Stier/Ochse/Affe, weiss nicht. Schaut euch das Bild an und urteilt selbst. Der nächste Stop war also endlich Loch Lomond. Die Fahrt dort hin war auch interessant. Kennt ihr die typischen Filme, bei denen ein vom pechverfolgter Mensch am Straßenrand entlang läuft und von einem vorbeifahrenden Auto total naß gespritzt wird, weil es über eine Pfütze fährt. Und ist euch schon mal aufgefallen, dass dies in Deutschland so gut wie nie passiert? Natürlich nicht, denn all diese Filme werden nämlich hier gedreht, denn der Zustand der Straßen hier ist einfach schlecht! Da es an dem Tag besonders stark regnete und die Tage davor auch nicht besser waren, stand das Land in weiten Teilen unter Wasser. So kam es ständig dazu, dass der Bus meterhohe Fontänen hervorbrachte, sobald er über eine solche Wassermasse fuhr. Von innen war das sehr beeindruckend mit an zu sehen. Jedenfalls waren wir dann am Loch Lomond. Ein großer, schöner See. Sowas kann man nicht erklären, sowas muss man sehen. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, der von einer wunderbaren älteren Dame geführt wurde. Sie hat uns über die ganze Fahrt Teile der schottischen Geschichte erzählt (z.B. über Maria Stuart, William Wallace, Rob Roy), was mir persönlich ebenfalls sehr gefallen hat. Übrigens hat sie zeitweise auch gesungen!
Da ich die Woche auch einmal am Strand, dem Portobello Beach, gewesen bin, hänge ich noch Fotos davon dran. Bei diesem Mini-Trip habe ich auch einen Black Pudding, eine mit Hafer angereicherte Blutwurst (Wikipedia sei Dank), probiert. Geschmacklich war das für mich ein undefinierbares Stück etwas. Ich werde es nie wieder kaufen: es sah ekelhaft aus und schmeckte nach nichts. Das nächste Geschmacksexperiment wird das Nationalgericht sein: das Haggis. "Haggis besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird" (www.wikipedia.de). Mhhhh, lecker! Ach, und das Deep Fried Mars Bar, ein frittiertes Stück Mars-Schokoriegel, kommt auch noch dran!
Eine Sache sei aber noch erwähnt! Wir sind nicht in irgendeinem Bus durch die Gegend gefahren, nein! Wir waren mit zwei Setra-Bussen unterwegs!!! Als ehemaliger EvoBus'ler und Daimler-Sympathisant war ich hoch erfreut, als ich die beiden Busse sah. Edinburgh bietet eine für mich bisher ungewohnte Vielfalt an Bus-Typen. VanHool, Volvo, ... hier fährt alles rum. Daimler-Busse gehören zur Seltenheit. Umso mehr fühlte ich mich an die Heimat erinnert! So musste ich unseren Busfahrer auch unbedingt fragen, wie er den Setra im Vergleich mit den anderen Bussen findet. "The best" war seine knappe und eindeutige Antwort! Unglücklicherweise bin ich kein großer Mechaniker, demzufolge konnte ich seiner Begründung nicht ganz folgen. Aber es hatte mit dem Getriebe und der Gangschaltung zu tun. Ich nutzte die Situation und ließ mich neben den beiden Bussen ablichten. Kleiner Hinweis an meine ehemaligen Kollegen aus dem Werk Neu-Ulm (Anke, Alex und Lothar, ja, ich meine euch!): auf dem Bild habe ich das EvoBus-Regencape an und halte den dazugehörigen Beutel mit dem "EvoBus - Produktion" Schriftzug hoch! =)


Stirling Castle (Quelle: www.wikipedia.org):


Aussicht von Oben I:


Aussicht von Oben II:


Aussicht von Oben III:


Hemish - the Highland Cow:



Loch Lomond (bei schlechtem Wetter):



Portobello Beach (mit Deutschland und Frankreich) I:



Portobello Beach (mit Deutschland und Frankreich) II:


Setra in Schottland:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schöne grüße aus deutschland.
hier ist das wetter auch net anders also wäre es egal ob du hier wärst oder dort.
deine trips sind so genial und ist sehr verlockend das alles mal selber zu sehen und erleben.
ich verfolge deine aufzeichnungen von anfang an und warte immer gespant auf deinen nächsten artikel. du könntest ja öffters was reinschreiben denn ich habe die letzten einandhalb wochen jeden tag reingeschaut und musste leider feststellen, dass noch nichts drin ist.
wie du ja weist war letzte woche der arbeitseinsatz, ich muss dir jetzt schon sagen du würdest den platz nicht mehr wieder erkennen, ich muss auch löblicherweise sagen, dass sehr viele da waren zum helfen, so dass so ziemlich den größten teil schon erledigt haben und diesen freitag nur noch ein parr kleinigkeiten zu erledigen sind.
und der neue platz der gedeiht prächtig der rasen ist einfach klasse, leider wurde in den letzten zwei wochen nichts neues gebaut aber ich denk des kommt noch ich werde mal auch ein paar fotos schießen und sie dir irgenwie zukommen lassen.
also ich muss jetzt los und weiter lernen ist zur zeit recht stressig hier bei uns und da müssen wir jede frei minute ausnutzen die wir haben.
Also larry ich wünsche dir noch viel spaß und viel erfolg weiterhin.
MfG
Alex K.

Valeri Wiegel hat gesagt…

Hi Alex,
ich freue mich wahnsinnig ueber dein Feedback. Danke dafuer, das motiviert mich umso mehr, oefter zu schreiben.
Der Trip war trotzdem dem miserablen Wetter super schoen und wie man es rauslesen kann, habe ich ihn sehr genossen. Leider gibt es nicht viele Gelegenheiten wie diese, aus der Stadt zu kommen. Man muss selber dafuer sorgen!
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir nicht viel Zeit nehme! Das moechte ich in Zukunft aendern, was aber nicht leicht ist, da der Umfang der Hausaufgaben immens ist.

Ich wuerde mich freuen, bald Bildmaterial vom alten und neuen Baseball-Feld zu sehen!

borkus hat gesagt…

Hi Larry,
bin endliuch auch mal wieder dazu gekommen deinen blog zu lesen - ach, was sag ich: zu verschlingen :D
Zu Hause in Germany, d. h. in dem Keller wo meine Sachen gerade zwischenlagern, hab ich nen edlen Loch Lomond Single Malt liegen - sehr leckeres Getränk.
So kleine Hinweise auf die vielen Verkostungen vermisse ich ja - kann ja nicht sein dass du immer mit Bus unterwegs bist und trotzdem nichts trinkst - LARRY *grinz*
Also ich bin für jeden Hinweis auf eine zu empfehlende Marke dankbar :)
Weiter viel Spass im Norden Europas.
Beste Grüße aus NY (werd mich gleich aufmachen zum Times Square, hoffe da is ne öffentliche Party anlässlich der elections *freu*)

Markus