06 Oktober 2008

Erste Vorlesung

Um 10 Uhr hatte ich heute meine erste schottische Vorlesung. Das Fach heisst Knowledge Management, die Lehre über das Verwalten von Wissen. Hört sich schon träumerisch an und ich war gespannt auf den Inhalt, da meine Abschlussarbeit genau in diese Richtung abzielt. Die Vorlesung fing mit zwei Runden eines "Bingo"-ähnlichen Spiels an. Der Zweck dahinter war das gegenseitige Kennenlernen. Danach ging es auch schon mit dem eigentlichen Inhalt weiter. Wir waren ca. 16 Personen, eigentlich den Ulmer Verhältnissen vergleichbar. Der Anteil der nationalen und internationalen Studenten ist gleich hoch. Ich fühlte mich also sehr wohl!
Nach zwei Einheiten zu je 2 Stunden war es vorüber. Anschließend hatte ich direkt einen kurzen Termin mit der Dozentin, da sie auch gleichzeitig meine Betreuerin für meine Bachelorarbeit sein wird.
Das Thema wird immer interessanter, da immer mehr Details herauskommen. Vorläufiger Titel des Themas lautet: Knowledge Audit for the National Trust for Scotland. Knowledge Audit bedeutet schlecht übersetzt Wissensprüfung. In einfachen Worten ist es meine Aufgabe zu prüfen, welches Wissen sich in welcher Form und an welchem Ort in der Organisation befindet. Wenn genug Zeit übrig bleibt, gebe ich auch einen Vorschlag, inwiefern das technisch verbessert werden kann. Die Wohltätigkeitsorganisation National Trust for Scotland "kümmert sich um über 100 Liegenschaften und Stätten, um prächtige Schlösser ebenso wie um geschichtsträchtige Schlachtfelder" (Zitat aus Wikipedia). Zu einem Knowledge Audit gehört anfangs das Erfassen der aktuellen Situation. Mein Idealfall besagt, dass ich auf Kosten der Organisation ein bisschen durch Schottland reisen darf! Das wäre schlicht weg gigantisch. Diese Woche soll es zu einem Termin mit einem Mitarbeiter kommen. Ich freue mich schon sehr, loslegen zu können.
Heute Abend habe ich mit Michael darüber gesprochen, dass wir die anderen WGs auf unserem Stockwerk kennenlernen müssen. Ich habe vorgeschlagen ein Kennenlern-Abendessen zu machen. Ihm gefiel die Idee, so sind wir auch gleich rübergelaufen. Überraschenderweise befinden sich zwei weitere Deutsche in dieser WG... jedenfalls haben sie die Einladung angenommen. Bedingung: Es muss was vegetarisches sein. Dank Nane bin ich aber auf sowas vorbereitet.

Zum Abschluss noch ein Foto von meinem ersten Abend (auch am selbigen aufgenommen). Es ist eine gestellt Aufnahme, vermittelt aber gut, wie ich die erste Nacht ohne Kissen und Decke verbracht habe.

Keine Kommentare: