30 Oktober 2008

Dies und jenes, aber mit Schlangen und Bussen

Bekanntermaßen stehen die Briten gerne Schlange. Überall. Das tun sie wirklich. Im Supermarkt, in der Bank, beim Geldwechseln, ja sogar an der Bushaltestelle.
Das mit den Bussen war eh nicht so einfach. Es gibt in Edinburgh zwei Bus-Unternehmen. Lothian und First. Erstgenannte ist das größere von beiden. Die Buslinien tragen die selben Nummern, aber die Tickets gelten beim jeweils anderen nicht. Dann gibt es noch die Busse mit dem X, z.B. Linie 48 und Linie X48. Unterschied? Der mit dem X hält nicht überall, ist also eine Express-Variante. Und es kommt häufig vor, dass zwei Busse von der selben Linie direkt hintereinander fahren. Ja! Man wartet eine Ewigkeit und plötzlich kommen zwei direkt nacheinander. Schwarzfahren gibt es hier übrigens nicht. Ich konnte bereits manch Busfahrer beobachten, der aus seinem Fahrerhäuschen einem Fahrgast hinterher gesprungen ist, nur weil dieser seine Fahrkarte nicht lange genug gezeigt hat. Dafür sind die Doppeldecker schöne Fahrzeuge in denen man gerne mitfährt.
Am Freitag, den 31. Oktober, ist Halloween. In Deutschland kommt das ja langsam in Mode, aber hier sind die verrückt danach, wie die Amerikaner. Allgemein haben beide Nationen in gesellschaftlicher Hinsicht sehr vieles gemeinsam. Auch ich konnte mich dem nicht entziehen. So waren wir heute zu dritt im ASDA (ein 24 Stunden/7 Tage die Woche - Laden, kurz 24/7). ASDA ist super, vorallem der Im-Internet-Bestellen-Und-Heimliefern-Lassen-Service ist uns ans Herz gewachsen, meinem Mitbewohner Michael und unserem Nachbarn Christopher vorallem. Jedenfalls waren wir zu dritt dort und Christopher und ich haben uns was zum Verkleiden gekauft. Er hat eine Scream-Maske bei der über eine Gummi-Pumpe tatsächlich rote Soße über die Maske fließt. Ich hingegen habe mir eine große Plastik-Kürbisfratze und einen Skelettanzug für Kinder gekauft. Den Anzug habe ich bereits zurecht geschnitten und leicht genäht, so dass er mir nun mehr oder weniger paßt (es fehlen noch die Hosenträger). Ich muss erst noch überlegen, ob ich ein Bild hiervon zeigen soll oder nicht.
Das war nun ein improvisierter Eintrag, um ein paar Dinge aus meinem Alltag und ein paar Dinge aus dem allgemeinem schottischen Alltag zu beschreiben. Das Leben hier und in Deutschland unterscheidet sich in den Details gewaltig. Ich liebe es, diese kleinen Unterschiede zu bemerken und darüber zu schmunzeln.
Morgen steht übrigens ein Treffen mit meiner Organisation an. Zusammen mit meiner Betreuerin werde ich die CIO von den Vorzügen unserer möglichen Dienstleistungen überzeugen, damit meine Bachlorarbeit seitens der Organisation endlich mal anlaufen kann. Natürlich muss dafür noch etwas vorbereitet werden. Gute Nacht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Larry, das Bild, bitte!
Zur Not auch ohne das Kostüm ;)

Grüße Andi

Valeri Wiegel hat gesagt…

Die Bild-Frage haben wir geklärt...
in dem Eintrag habe ich den Vorfall mit dem Bus beschrieben. Gestern habe ich sogar eine Steigerung davon erfahren. Beim Warten auf den Bus konnte ich beobachten, wie innerhalb einer halben Minute drei Busse der Linie 25 an mir vorbei fuhren, hinter einander! Ratet mal, welcher Bus eine Minute später an mir vorbeifuhr? Die 25. Dem nicht genug, ratet erneut, welcher Bus direkt nach diesem kam (nach einer weiteren Minute)??? 25!
Fünf Busse derselben Linie innerhalb von fünf Minuten... verrückt!