11 Oktober 2008

Vorlesung in der Kirche

Was? Kirche? Unglaublich. Es gibt hier sehr viele alte Kirchen. Wirklich viele. So viele, dass die schon gar nicht mehr wissen, wass sie damit machen sollen. So gibt es hier Jugendherbergen, Cafés, ... in alten Kirchen! Und natürlich auch Vorlesungen! Viel muss ich dazu gar nicht mehr sagen. Die Seitenschiffe werden als separate Arbeitsräume verwendet und im Hauptschiff ist der eigentliche Vorlesungs"saal". Das Video sagt aber schon alles aus.



Am Freitag hatte ich nun endlich das Treffen mit dem CIO des National Trusts. Sie hat mir die Organisation kurz vorgestellt und die Situation aus der informationstechnischen Sicht erklärt. Die informationstechnische Infrastruktur liegt auf einem Level aus dem letzten Jahrhundert. Das macht die Sache interessant für mich, da es viel zu tun gibt. Genau gesagt bedeutet das, dass ich sehr viel zu lesen habe. Laut meiner Betreuerin sind 40 Referenzen ein gutes Mittelmaß für eine gesunde Literaturrecherche. Jetzt weiss ich zumindest, wie die kommenden Wochen aussehen werden.

Was allgemeines: Englischer Rasen.
Englischer Rasen ist wunderschön. Ich würde am liebsten meine Sportschuhe anziehen und Baseball darauf spielen. Er ist dicht, kurz und saftig grün. Und es gibt ihn hier überall. Vom Sport weiss ich, was guter Rasen und was Acker ist. Hier in Schottland und wohl auf der restlichen Insel gibt es nur das erstgenannte. Sämtliche Gärten (bis auf wenige Ausnahmen), ob privat oder öffentlich, sind optimal gepflegt. Überraschend für mich aber ist, dass ich noch kein einziges mal jemanden beim Rasenmähen gesehen habe! Zauberei! Das erste Bild zeigt einen öffentlichen Park am Fuße des lokalen Schloßes. Ich habe willkürlich eine kleine Auswahl meiner aktuellen Fotosammlung mit hochgeladen.



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Larry,

dann kannst du jetzt im Hörsaal sitzen und es wie in der Kirche machen: Aufmerksam lauschen und nebenher nicht schwätzen ;o)

Grüße vom Exkollege Alexander

Valeri Wiegel hat gesagt…

Ein komisches Gefühl, also ob wir alle gemeinsam die Leinwand anbeten würden...
aber mit Reden in der Vorlesung ist nicht! Man wird schon zurecht gewiesen, sobald man zwei Sätze gewechselt hat. Mir ist aber aufgefallen, dass nur die Ausländern währenddessen schwätzen. Ach, das ist aber kein Wunder, denn scheinbar gibt es nicht viele Einheimische, die an der Napier Uni studieren. Die heutige Vorlesung war ein Extremfall. 25 Leute, nur zwei Einheimische. Sonst 6 Deutsche, 5 Franzosen, Polen, Sudan, ...
Das ist ein riesiger Multi-Kulti Haufen hier!

Gruß zurück!