18 September 2008

Vorbereitungen

Da ich mich vorab viel damit beschäftigt habe Informationen über einen Auslandsaufenthalt speziell in Edinburgh einzuholen, möchte ich natürlich auch was eigenes in der Sache hier hinterlassen. Sozusagen eine kleine Hilfe für alle, die ebenfalls mit der Idee spielen, nach Edinburgh zu gehen.

Wie kam ich überhaupt dazu? Die Hochschule Ulm und die Napier University betreiben ein spezielles Kooperationsprogramm, welches es Studenten ermöglicht, relativ frei von Verwaltungsstreß einen Abschluß an der jeweils anderen Hochschule zu machen. Von daher fiel meine Entscheidung, das auch durchzuziehen, bereits im ersten Semester.
Im September 2007 habe ich die offizielle Bewerbung für das Programm in der Hochschule Ulm abgegeben. Anhand meiner Noten und dem Fakt, dass ich der erste war, der sich anmeldete, war die Zusage fast sicher. Im Grunde war ich vieeel zu früh dran. Bewerbungsschluß war erst irgendwann Februar/März 2008. Nach der offiziellen Bestätigung seitens der HS Ulm kam die Bewerbung bei der UCAS (vergleichbar mit der ZVS in Deutschland) dran. Ehrlich gesagt habe ich diese wiederum fast verpennt. Ausgehend von einem zufälligen Anruf beim AAA (Akademischen Auslandsamt) der Hochschule wurde ich auf die damals bald endende Bewerbungsfrist hingewiesen. Am selben Abend wurde diese zusammengestellt und eingereicht (läuft dort alles online ab).
Danach kam die Zusage durch die Napier. Somit war alles geritzt. Blieb nur noch die Frage mit der Unterkunft übrig. Als ausländischer Student, der seinen Abschluß in Schottland/UK anstrebt, wird mir ein Platz in einem Studentenwohnheim garantiert. Bei der Bewerbung bei UCAS konnte man wählen, ob man selbst dafür sorgen möchte oder ein Wohnheim vorzieht. Meine Wahl fiel auf das Wohnheim, da ich mir dadurch weniger Aufwand verspreche. Ein Hinweis sei auch, dass die Heizkosten dort im Preis enthalten sind. Die Unterlagen für einen Wohnheimsplatz kamen also vor einigen Wochen an und gingen entsprechend zeitnah raus. Für die Antwort habe ich ein paar Wochen warten dürfen. Also wäre dieser Punkt auch abgehakt. Eine Woche nach der Antwort wurden die ersten beiden Mieten abgebucht. Autsch! Mein Dispolimit reichte dafür gar nicht aus (ich nahm an, es würde weniger abgebucht werden). Seitdem habe ich komischerweise einen Dispolimit in doppelter Höhe =D (comdirect).

Was habe ich noch vorab klären können? Krankenversicherung. Als Kunde der AOK habe ich mich über die Telefonhotline schlau gemacht. Überraschenderweise muss ich da nichts machen. In Schottland reicht das scheinbar aus, sich einfach mit dem Personalausweis auszuweisen. OK, gekauft. Jetzt muss ich nur noch das Auto loswerden, den Auszug vorbereiten und rausfinden, was die Stadt Neu-Ulm von mir will. Damit müsste das gröbste erledigt sein. Vom Rest lasse ich mich mehr oder weniger überraschen.

Weniger als 7 Tage sind übrig...

Keine Kommentare: