30 November 2008

St. Andrews und Anstruther

Gestern war endlich wieder ein Trip ins schottische Umland. Leider waren wir diesmal nicht in den von mir bevorzugten Setra-Bussen unterwegs.
Das erste Ziel war Falkland, ein kleines Dorf, das von Menschen wie uns lebt. Wir kamen aber nie an, denn die Straße war gesperrt. Also sprang unsere Führerin zum nächsten Programmpunkt und lotste uns nach St. Andrews.
Dieses Örtchen wird jeder anständige Golfer kennen, da es als die Heimat des Golfsports bekannt ist.
Die Stadt (18000 Einwohner, ein Drittel sind Studenten der sehr berühmten Universität, Prinz William hat hier Geographie studiert) liegt an einem malerischen Ort direkt an der Küste zur Nordsee, wunderschön!!! Wir hatten Glück: strahlende Sonne bei sonst eisigen Temperaturen, den ganzen Tag. Somit konnten wir die dortige Ruine und die Stadt genießen und frei erkunden. Hier ein paar Eindrücke:

Nordsee:


Diese ehemalige Kirche wurde von ihren eigenen Einwohnern abgetragen. Die Steine wurden zum Bau der eigenen Häuser verwendet.


Die andere Ruine, direkt am Meer:


Habe ich schon erwähnt, dass es dort wunderschön ist?


Danach ging es weiter nach Anstruther, einem 3500 Einwohner Fischerdorf, das inzwischen auf den Tourismus setzt (Überraschung!). Erwähnenswert ist, dass wir dort in einem berühmten Fisch und Chips Laden unsere Portion Chips (Pommes) gekauft haben. Der/die/das Ketchup sah blutrot aus und enthielt mehr Essig, als Tomate, laut Michael war sogar Erdbeere drin?!?!
Unseren 30-minütigen daher kurzen Aufenthalt verbachten wir am Hafen, ebenfalls ein wunderschöner Ort!

Viele Boote:


Ein Boot:

8 Kommentare:

borkus hat gesagt…

Da sieht man mal was den menschen die Religion noch Wert ist. Das ist schon makaber: Dem Dorfpfarrer das Dach ueber dem Kopf abzutragen um selber eines zu haben ^^
Ist ja ne echt schoene Gegend da :) Aber nichts desto trotz warte ich noch auf Whiskey-Empfehlungen *gg*

Valeri Wiegel hat gesagt…

das ist ja noch gar nichts. hier in edinburgh werden kirchen für cafés, jugendherbergen und weitere ideen zweckentfremdet! hier findet sich auch ein beitrag über eine kirche, worin ich eine vorlesung hatte!

ja markus, whiskey-technisch sollten wir die location tauschen. probiert habe ich zwar schon ein wenig, aber der whiskey club verlangt allein 20 pfund als einstiegsgebühr...

Anonym hat gesagt…

das sind richtig schöne Bilder.
Sag mal wie ist es mit dem Essen?
was kannst du denn so überdas Essen berichten. einen Beitrag hab ich schon gelesen und diesem hast du auch versproche, dass du das berühmte schottische gericht probieren möchtest:-)
Gruß Alex

Valeri Wiegel hat gesagt…

ui...
da hast du mich erwischt! die erfahrung fehlt mir immer noch. nun kommt eine intensive arbeitswoche. danach werde ich mir ein haggis holen!
danke für die erinnerung.

borkus hat gesagt…

Sag mal ist das das Seminar fuer das wir uns hochmotiviert angemeldet haben und sehr unhoeflich abgewimmelt wurden? http://blog.daimler.de/2008/11/28/arbeitskreis-umwelt-oekologisch-und-sozial/

Valeri Wiegel hat gesagt…

ich kann mich nicht mehr an den inhalt erinnern. nur dass wir deutlich unter der altersgrenze lagen. aber von der liest auch nichts in dem blog eintrag...

die konversation mit der dame habe ich aber noch gut in erinnerung =D

Anonym hat gesagt…

kein thema hab ich gerne gemacht.
ich bin halt gespannt auf diese erfahrung von dir.
übrigens diesen samstag ist ja weihnachtsfeier aber leider gibt es kein schrottwichteln naja was solls.
bleibst du zu weihnachten dort oder kommst rüber?
Gruß Alex

Valeri Wiegel hat gesagt…

ich bin vom 22.-29. Dez im Lande und genieße die Feiertage mit Freunden und Family.
Da wird sich ein gemeinsamer Tag finden lassen!
Ich nehm an, es findet nicht zufällig ein Team-Spirit-Event statt!?! =)