18 Januar 2009

Warum eigentlich der blog?

Als eine Freundin davon erfuhr, dass ich diesen blog schreibe, war sie sehr erstaunt. Sie konnte es nicht glauben, dass ich der Öffentlichkeit einen so tiefen Einblick in mein Privatleben gewähre. Doch ich mache das nicht (jedenfalls nicht ausschließlich) um meine exhibitionistische Ader auszuleben.
Ein blog hat mehrere Vorteile. Einen ganz praktischen habe ich im Verlauf der Vorlesung Knowledge Management (Wissensmanagement) kennengelernt: durch bloggen kann man Wissen teilen. Meine Erfahrungen hier könnten jemand anderem helfen, sich auf Schottland vorzubereiten. Vor meiner Abreise habe ich selber damit verbracht, ähnliche Quellen durchzugrasen.
Ein anderer Vorteil ist, dass man dadurch die Familie und Freunde auf dem Laufenden halten kann und das ohne viel Aufwand. In wenigen Minuten weiß man, was ich eventuell neues erlebt habe.
Aber ein anderer Vorteil wird euch weniger befassen, zumindest jetzt. Dieser ist für mich persönlich der wichtigste. In 15 Jahren, wenn google es so will, werde ich diesen blog lesen und mir denken "früher war alles besser". Ich schaue gerne zurück auf vergangene Zeiten, Bilder, Erinnerungen. Wer mich gut kennt, der weiß, dass ich Fotos und Videos liebe. Ich bewahre alles auf, wie auch diesen blog. Wer weiß, wer sonst noch in 15 Jahren hier lesen wird? Naja, ich bin jedenfalls ganz sicher, wer in absehbarer Zeit hier lesen wird. Das ist an meinen zukünftigen Arbeitgeber gerichtet: Hallo, sie haben eine gute Wahl getroffen oder sie stehen zumindest kurz davor!
Ich schlage also mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ein blog ist vielseitig einsetzbar und hat entsprechend viele Vorteile.

Ihr müsst euch denken: "Man hat der viel Zeit sowas hier rumzuschreiben..."
Was soll ich sagen... stimmt!
:)

3 Kommentare:

borkus hat gesagt…

Totally agree, Mr. Larry :)
Vom zeitlichen Aufwand her lohnen tut es nicht gerade, meine regelmaessigen Leser gehen auf eine Hand ;) Aber gelegentlich gibt es dann doch mal zwei Haende voll die taeglich lesen - k.a. wer das ist, weil kommentieren tut von denen keiner :(
Aber fuer mich ist es die Zeit auf alle Faelle auch wert. Ich hab schon des oefteren beim surfen blogs entdeckt wo echt schoene, nachdenklich stimmende oder wissenswerte Sachen drinstanden. Insofern: keep on writing. Und btw gibt es auch tools mit denen man den blog aus dem Netz kopieren kann - nur fuer den Fall dass google doch mal krachen geht ;)

Anonym hat gesagt…

Ich finde es einfach klasse von deinen Erlebnissen zu lesen und in manchen Fällen lernt man sogar auch was dabei.
Ich schau fast jeden Tag hier und bin immer gespannt was du als nächstes erlebt hast.
Deswegen immer schön weiterschreiben.

P.S.
vergiss nict den Hägges wie auch immer man das schreibt

Gruß
Alex

Valeri Wiegel hat gesagt…

Danke, Alex :)

Ich habe immer noch keine Gelegenheit gefunden, das Haggis auszuprobieren...

=(

ich werde es aber mitteilen, sobald ich es gemacht habe.