05 Januar 2009

Furcht-Montag überstanden, alles halb so wild

Die vergangenen Tage waren wie immer belastend und lang. Vier der Arbeiten konnte ich erledigen, die fünfte habe ich in Absprache mit meiner Betreuerin um zwei Wochen verschieben können. Die drei Essays, von denen ich so kurzfristig erfahren habe, wurden nicht einmal eingesammelt oder in irgendeiner Form von der Dozentin beachtet. Super!!! Wofür also all der Aufwand??? In solchen Situation muss man sich dran erinnern, dass man stets für sich selbst und nicht für andere lernt. Ein schwacher, aber nützlicher Trost. Ich habe das Priorisieren von Aufgaben neu gelernt, das ist auch was!

Diese Woche wird von allen Fächern zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Der Stoff und die Kerngebiete werden wiederholt und es werden noch reichlich Tipps hinterher geworfen. Wie war das in Deutschland? Nicht die Spur davon (bis auf wenige Ausnahmen). In der Woche vor den Prüfungen wird der Stoff noch vollends abgearbeitet und die letzten 15 Minuten werden für Prüfungsfragen reserviert.

Warum ist das so? Sind schottische/britische Studenten weniger selbstständig? Wird hier weniger Stoff vermittelt, so dass mehr Zeit für sowas bleibt? Ist das deutsche System mehr auf "Kämpfen" und "Durchbeißen" ausgerichtet und somit bewusst härter? Wird damit das Aussieben der Studenten bezweckt? Sind die Professoren und Dozenten in Deutschland weniger auf das Bestehen der Studenten bedacht?
Mir könnten noch weitere einfallen. Zu Gunsten welcher Seite würde die Qualitätsfrage schließlich ausfallen?
Vielleicht ist es interessant an der Stelle zu betonen, dass deutsche Studenten unter den Professoren und Dozenten ein ausserordentlich gutes Image genießen. Nicht zu selten kriegt man zu hören, dass diese oft die Bestnoten erzielen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi larry na wie gehts denn so?
scheinst wohl im stress zu sein. zunächst sieht es ja noch nach einem positivem stress aus oder:-)
was ich dich noch fragen wollte.
ist dein auto schon verkauft oder willst du es nicht mehr verkaufen?
Gruß
Alex