13 Januar 2009

Prüfungen und Übungsklausuren

Am Montag war 'Leadership, Innovation and Creativity' als erste Pruefung dran. Es war keine Frage/Antwort-Prüfung, sondern es war verlangt, die gegebenen Fragen ausführlich in Form eines Aufsatzes zu beantworten. Dafür konnte man aus vier Fragen zwei aussuchen. In zwei Stunden durfte man also zweimal Einleitung, Hauptteil und Schluß formulieren.
Erschreckend fand ich die Tatsache, dass zwei der vier Fragen sehr bekannt vorkamen. Zur Prüfungsvorbereitung haben wir ein Übungsklausur erhalten, die ebenso vier Aufgaben enthielt. Eben diese beiden Aufgaben tauchten bereits minimal umformuliert in der Übungsklausur auf.
Scheinbar wird es den Studenten hier relativ einfach gemacht, die Minimal-Anforderungen zum Bestehen zu erfuellen. Ich jedenfalls könnte mir an den Kopf faßen und mich ärgern, dass ich unsinnigerweise zu viel gelernt habe.
Bei der heutigen 'Knowledge Management' Prüfung war es ähnlich. Wir wurden relativ genau auf den relevanten Prüfungsstoff hingewiesen. Die Schwierigkeit bestand dann darin, die Antwort in bestem Englisch und flüßig zu formulieren.
Die Prüfungen tragen 50% zur Endnote bei. Die anderen 50% wurden in Form von courseworks vorab geleistet. Am Ende der Woche werden die Noten der courseworks veröffentlicht...

Hinsichtlich meiner Abschlußarbeit ging es wieder einen kleinen Schritt weiter. Über die Sekretärin habe ich einen Termin mit dem Leiter des Property Departments (verwaltet sämtliche Liegenschaften der Organisation) bekommen, aber erst Anfang Februar. Langsam sehe ich gewisse terminliche Risiken vor mir. Das wird noch interessant werden...

1 Kommentar:

borkus hat gesagt…

Also Larry *tztz* Als aufmerksamer Leser muss ich den Satz "...dass ich unsinnigerweise zu viel gelernt habe..." doch als grob fahrlaessig werten. Einige Beitraege weiter unten (ich meine mich zu erinnern) hiess es noch "...Aber ich larn ja fuer's Leben..."
Wie ist deine Stellungnahme dazu? ;)

Ansonsten freu ich mich dass du die ersten Pruefs gut ueberstanden hast.

Keep on going, bro :-)