08 Oktober 2009

Wie finde ich eine Wohnung bzw. ein Zimmer in Edinburgh

Wenn man nicht in einem Wohnheim unterkommt, dann ist dieser ToDo-Punkt ein dicker Happen. Zu meinen 4th year Zeiten war das keine Frage, da ich von Anfang an in einem Studentenwohnheim untergebracht war. Bereits Wochen vor meiner Abreise wußte ich Bescheid ueber meine zukuenftige Bleibe.
Da ich aber auf keinen Fall wieder in ein Wohnheim moechte, muss ich mir nun ein Zimmer in einer WG suchen. In Deutschland ist das weniger kompliziert, da der Online-Service wg-gesucht.de die beste Adresse ist, um etwas zu finden.
Fuer den Raum Edinburgh gibt es gleich mehrere Moeglichkeiten und Adressen. Einen Ueberblick zu behalten ist wichtig.
Als erstes sei angeraten, das Info-Material der Napier zulesen. Hier kriegt man einen guten Ueberblick ueber die zahlreichen Internetadressen.
Aus eigener Erfahrung kann ich als Quelle no. 1 den Online Service Gumtree empfehlen. Es ist eine Art Weisses Brett fuer alles, u.a. auch Wohnungen und Zimmer.
Daneben sei noch Studentpad zu erwaehnen. Obwohl man auch dort Zimmer finden kann, ist das Angebot recht bescheiden. Auffaellig ist, dass hier eher ganze Wohnung beworben werden. Hier ist es scheinbar einfacher leerstehende Wohnungen zu finden, die man dann selber mit Mitbewohnern fuellen kann.
Die anderen Services fand ich nicht ueberzeugend. Sie waren entweder unuebersichtlich, veraltet oder man musste sich registrieren, um auf eine Anzeige antworten zu koennen.

Seit 2 Tagen haenge ich schon hauptsaechlich ueber Gumtree und warte und suche und nutze die F5 Taste ab. Es macht nicht wirklich Spass. Anrufe und mails werden kaum beantwortet.
Was hab ich bei Baseballspielen den anderen zugerufen? "Weiter machen... immer weiter machen..."

Ich hatte eben ein interessantes Gespraech mit dem Vermieter meiner temporaeren Bleibe. Er ist interessiert daran mir zu helfen, da er bisher beste Erfahrungen mit deutschen Studenten gemacht hat. Schauen wir mal, welche Angebote er mir schickt. Der Haken ist, dass ich vorab einen Mitbewohner finden muss.

2 Kommentare:

borkus hat gesagt…

Immerhin findest du Zeit hochfrequent zu bloggen - das find ich gut :)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim WG-Suchen. Ich würde mich gerne als Mitbewohner zur Verfügung stellen, muss aber leider erstmal mein Studium beenden :(

Grüße aus MD (-:

Unknown hat gesagt…

Larry, wie Du schon sagtest: immer weiter machen. Das wird schon!

Auf bald mal wieder in good old Scotland!

Grüße aus einem verregneten Ulm!