20 April 2009

Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen

Ich setze heute die "Unterschiede zwischen"-Reihe fort, diesmal mit einem anderen Land und einem anderen Merkmal. Heute: Frankreich und die Integrationsbereitschaft.
Es gibt in Edinburgh sehr viele Franzosen. In etwa so viele wie Deutsche, Pi * Daumen. Viele Deutsche kommen mit der Einstellung: Ich verlasse Deutschland fuer eine bestimmte Zeit, um Englisch zu lernen. So wie ich. Das geht sogar einen Schritt weiter. Einige dieser Deutschen sagen sogar: Ich werde andere deutschsprechende Erdenbewohner meiden. So wie ich. Franzosen unterscheiden sich in dem Punkt nicht! Auch sie kommen mit derselben Einstellung. Soweit die Theorie.
Nun die Realitaet: Zwei Zimmer weiter sitzen etwa fuenf Franzosen in einem Raum und haben eine kleine Party bei meinem franzoesischen Mitbewohner Bruno. Der hat bereits vorab mitgeteilt, dass es eine franzoesische Party sein wird. Deswegen sitzen die auch bei ihm im Zimmer und nicht in der Kueche. Franzosen sind gerne unter sich und sie reden gern Franzoesisch. Aber es gibt Ausnahmen. Bruno z.B., er hat mit Bedauern mitgeteilt, dass die zu erwartenden Gaeste zu der Sorte gehoeren, die lieber Franzoesisch spricht. Er spricht aber lieber Englisch. Oder Amaylis, deren Englisch fantastisch ist. Und Flavien, der sogar ueber den franzoesischen Englischunterricht hergezogen ist. Und Marion, die Gute. Und schliesslich Rafael, der sogar zwei Jahre in Edinburgh verbringt.
Was ist das Fazit? Franzosen reden einfach lieber franzoesisch.
Was lerne ich daraus? Ich haette mehr Franzoesisch lernen sollen.

Frankreich hat vor etwa 15 Minuten die Wohnung verlassen. Ich tippe grob, dass das Ziel ein Club ist. Ich bleibe hier. Wo soll ich auch hin? Ich wurde ja nicht gefragt, ob ich mitkommen moechte.
Ich waere sowieso nicht mitgegangen. Ich muss noch schreiben.
Aber ich mag die Franzosen, vor allem Franzoesinnen.
:)

1 Kommentar:

borkus hat gesagt…

Na Larry, mal nicht so negativ. Du wurdest bestimmt gefragt ob du mitkommen möchtest, nur hast du es nicht verstanden *hihi*
Ne, mal im Ernst - das ist mir damals in Frankreich auch aufgefallen. Wenn ich die Frage nach dem Weg in Französisch nicht hinbekommen habe und es auf Englisch versucht habe gab's meistens nur ein komisches Gesicht und ein Zucken mit den Armen ;)
Aber vlt wird es ja besser wenn sie erst Vollmitglied der Nato sind :D