Mit etwas Verspätung kommt hier der Bericht meines Besuchs des Edinburgh Castle. Vorab etwas Wikipedia-Geschichte (tut mir leid, die offiziele Seite ist nicht erreichbar zum jetzigen Zeitpunkt!).
120 Meter weit ragt der 340 Millionen Jahre alte Vulkan (genannt Castle Rock) empor, auf dessen erloschenem Schlund die Burg steht. Der Hügel selbst blickt hinsichtlich seiner Bebauung auf eine lange Geschichte zurück. Es gibt keine genau Erkenntnis über die erste Besiedlung, nur Mutmaßungen die von 800 v.Chr. bis 1000 n.Chr. reichen. Das Schloß diente vielen tollen Menschen, darunter natürlich zu meist Könige und solche die es gerne wären, als Unterkunft. Über die Jahrhunderte erlebte das Schloß viele Kriege und Herrscher. Seit 1830 stehen die Tore aber offen für Besucher.
Und jetzt war ich auch da. Zum nationalen Feiertag, der dem Heiligen St. Andrews gewidmet ist, waren zahlreiche Touristenmagnete kostenlos zu besichtigen. Zur Auswahl standen der Zoo oder das Castle. Aufgrund der späten Entscheidung und geringeren Distanz entschieden wir (Michael war mit dabei) für das Castle. Natürlich wimmelte es dort nur so von anderen Menschen. Dennoch war der Besuch ein schönes Erlebnis.
Die Hauptgebäude werden umringt von vielen einzelnen Häusern, alles ist natürlich aus Stein. Unterirdisch ziehen sich viele Gänge und Räume, die früher gerne als Kriegsgefängnis genutzt wurde. Sehr interessant waren die jahrhundertealten Holztüren, in die die Sträflinge ihre Namen geritzt haben. Der Blick auf die Stadt ist gigantisch, leider war es an dem Tag wettertechnisch nicht besonderns gut, so war uns der Blick in die Ferne leider verwehrt. Dennoch hat es sich mehr als gelohnt!
Erwähnenswert ist noch die Kanone, die auf der Burg täglich um 13 Uhr abgefeuert wird. Früher orientierten sich die Segelschiffe daran, heute bewahrt man lediglich die Tradition. Ich muss gestehen, sie bisher noch nicht gehört zu haben...
3 Kommentare:
What a beautiful place to visit!!
I agree, the castle is beautiful. And you have a wonderful view on Edinburgh, right?
Don't miss the really big event in summer when many many many Blaskapellen and Folklorebands come together to a big festival. I don't remember the name but I think you will :)
Take care,
Markus
you are speaking about the event called 'military tattoo'.
unfortunately, it takes place in august and i do not plan to be here at this time (well, not yet!)
but i am looking forward to experience the hogmanay, the new year's eve!
Kommentar veröffentlichen