21 November 2011

Wohnung,WG und Zimmer finden in Edinburgh (Finding a flatshare in Edinburgh)

In den letzten vier Wochen habe ich zwei Personen intensiv bei der WG-Suche geholfen. Um die Tipps, die in der Zeit doppelt gegeben wurden, auch für zukünftige Suchende zu erhalten, schreibe ich sie hier nieder. Ich weise aber drauf hin, dass sich hier bewusst viel meiner persönlichen Meinungen widerspiegelt. Auch die Hinweise auf Preise und Wohnlagen etc. beziehen sich auf meine Erfahrungen als Student an der Edinburgh Napier University am Campus Merchiston aus den Jahren 2009-2011. Das Tutorial soll als Orientierung dienen und ein paar Tipps geben. Die beiden wichtigsten Tipps vorweg: schaltet euren gesunden Menschenverstand auf besonders achtsam (z.B. Finger weg von dubiosen Vorauszahlungen!!!) und lasst euch nicht entmutigen.

Eine schnelle Stichwort-Suche ("Flatshare" und "Edinburgh") meldet zunächst zahlreiche verschiedene Seiten. Ich habe mir die ersten sechs Treffer angeschaut. Richtig brauchbar erschien mir nur Gumtree. Von meiner letzten WG-Suche (die 1,5 Jahre vom jetzigen Zeitpunkt zurück liegt) weiß ich, dass Gumtree eine dominante Rolle in Edinburgh und auch in Rest-UK spielt. An dieser Stelle kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, sich auf diese Plattform zu konzentrieren, da hier die meisten Anzeigen geschaltet werden. Hier ein Link zu den WGs:http://www.gumtree.com/flatshare/edinburgh

Aus Deutschland ist man die bequeme Oberfläche von wg-gesucht.de gewöhnt. Die Alternative starflats.co.uk nutzt scheinbar dieselbe Software, leider ist die Datenbank aber beim heutigen Zugriff so gut wie leer (nur eine Anzeige in den letzten vier Monaten). Gumtree bietet eine intelligente Listendarstellung mit den wichtigsten Details auf einen Blick: das Datum der Anzeigenschaltung, die Lage, den Preis und das früheste Einzugsdatum. Je nach Aufwand des jeweiligen Anbieters findet sich auch ein Bild und eine Kurzbeschreibung des Zimmers. Beim Klick auf die Anzeige wird eine Detailansicht geöffnet, wo in der Regel eine genauere Beschreibung des Zimmers, der Wohnung und der Kontaktmöglichkeit gegeben wird. Eine Google maps Funktion zeigt praktisch die Lage der Wohnung auf.

Die Anzeigen enthalten entweder Telefonnummern oder Emailadressen, unter denen die Anzeigenschalter erreicht werden können. Viele Zimmer werden kurzfristig geschaltet. Besichtigungstermine sind somit entsprechend schnell arrangiert. Nicht überrascht sollte man sein, wenn das Zimmer bei der Besichtigung direkt zugesagt wird. Es kommt oft genug vor, dass die Eigentümer selbst die Bewohner aussuchen und dabei mehr auf die Zahlungsfähigkeit als eine der Hauptqualitäten achten (ausländische Studenten, die für eine absehbare Zeit kommen sind cash cows). Ich selber habe meinem ersten privaten Zimmer auf diese Art bekommen, ohne die Gelegenheit gehabt zu haben, die Mitbewohner kennenzulernen. Die Mehrheit der Mitbewohner war anstrengend, was mich nach nur fünf Monaten wieder aus dem Zimmer zog. Als eher geselliger Mensch weiß ich heute auf gewisse Merkmale zu achten: ein angenehmer Gemeinschaftsraum (Wohnzimmer/Küche) existenziell wichtig, was entweder ein Sofa oder zumindest einen größeren Küchentisch einschließt. Die Wohnqualität ist geringer als in Deutschland, z.B. ist Doppelverglasung nicht unbedingt ein Standard.

Hier ein paar Erklärungen zu weiteren wichtigen und häufigen Begriffen:

  • Preis: wird meistens per week angegeben und muss nicht unbedingt die Nebenkosten enthalten (die sog. "bills": Heizung, Wasser, Strom, TV, Internet, etc.). Die Nebenkosten können grob zwischen 20 und 50 Pfund variieren. Als Orientierung: für mein nicht allzu großes Zimmer in einer guten 3 bed room WG in Bruntsfield zahle ich faire 330 Pfund inklusive bills. Alles über 400 Pfund empfinde ich als teuer und sollte entsprechend gerechtfertigt sein (gute Lage, gute Einrichtung, wenige Mitbewohner...).
  • x bed-room flat: x signalisiert die Anzahl der bewohnbaren Zimmer; Gemeinschaftsräume wie (living room, kitchen, etc.) werden nicht mitgezählt.
  • double room: das "double" bezieht sich auf ein Doppelbett. "Single rooms" sind entsprechend große Zimmer mit schmalen Betten, wie sie aus Wohnheimen und Kinderzimmern bekannt sind.
  • box room: Abstellkammer, zumeist ohne Fenster, werden selten als sehr billige und winzige Zimmer angeboten, was aber per Gesetz verboten ist.
  • Fully furnished: alle WG-Zimmer werden immer voll möbliert angeboten (mir ist noch keine Ausnahme bekannt geworden).
  • Council Tax: lokale Wohnungssteuer. Studenten sind ausgenommen, sofern sie mehr als ein Semester studieren und sie in einer von Studenten bewohnten WG leben. Die Unis geben Listen aus an die Stadtverwaltung, um zu melden, welche Studenten für eine Befreiung berechtigt sind. Einfallsreiche und improvisierte Lösungen seitens der Vermieter in diesem Punkt sind nicht ungewöhnlich.

Die wichtigsten Stadtteile in Edinburgh aus Sicht der Wohnlage (Reihenfolge ist willkürlich):

  • City Centre: teurer, sehr zentral, Wege zu den Unis länger
  • Bruntsfield: Preis etwas höher, schöne Lage, gute Anbindung an Busverkehr
  • Polwarth: billiger als Bruntsfield, weniger Läden, dennoch gute Lage zur Stadtmitte
  • Morningside: etwas gehobener als Bruntsfield, etwas weiter weg von der Stadtmitte, gute Anbindung an Busverkehr
  • Marchmont: normale Preise, nahe an Stadtpark (Meadows), gute Lage, wenig Busverkehr
  • Haymarket: normale Preise, nahe an Princess Street, Castle und Bahnhof
  • Newington: gute Preise, viele Läden, gute Busanbindung
  • Leith: billige Preise, relativ weit weg von Unis, nahe Stadtmitte, viel Busverkehr
  • Tollcross: normale Preise, sehr gute Lage, sehr gute Busanbindung

Ich hoffe, die Hinweise hier helfen zur ersten Orientierung bei der Wohnungssuche. Weitere Informationen und Fragen können unter den Kommentaren diskutiert werden. Gerne arbeite ich dieses Tutorial bei Bedarf weiter aus.

Zu guter Letzt kann ich versichern, dass bisher alle Bekannte ein Zimmer gefunden haben. Je weniger Ansprüche man in Sachen Mitbewohner, Preis und Lage hat, desto einfach ist es.

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine tolle Zeit in Edinburgh!

10 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hey Valeri,

ich bin Daniel und studiere derzei in Deutschland. Ab Sept. 2012 werde ich auch endlich im 3rd year an der napier starten. Beim Infos zusammen "googeln" bin ich auf deinen Blog gestossen und wollte dich fragen, ob du dich bereit erklären würdest, mir eventuell ein paar Fragen zu beantworten ?

Ich hoffe dich bald zu erwischen und schicke dir viele Grüsse aus Deutschland meine E-mail sollte im Kommentar erscheinen ansonsten auch "goosdan@googlemail.com"

thanks, bye dani

Kay hat gesagt…

Hallo Valeri,

auch wenn dein Blog schon etwas älter ist, hoffe ich dennoch, dass du mir virlleicht weiterhelfen könntest.

Ich werde ab September 2014 für zwei Trimester an die Napier gehen (davon ein Trimester Masterarbeit). Ich suche seit gut einem Monat und habe bisher nur zwei Rückmeldungen auf meine Anfragen hin per Mail bekommen. Uns diese beiden waren wiederum nicht mit Erfolg gekrönt. Mal abgesehen davon, dass ich mich gemäß deinem Blog nun verstärkt auf Gumtree konzentrieren werde, hast du sonst noch weitere Tipps? Ist es ratsam erst in ein Hostel zu gehen bei der Ankunft und dann kurzfristig Anfang September nach einer dann freien Wohnung Ausschau zu halten, die ab sofort zu vergeben ist?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Liebe Grüß
Kay

Valeri Wiegel hat gesagt…

Hallo Kay,

die Wohnungssuche ist auch heute noch kein einfaches Ding. Dir kommen gerade zwei Faktoren ungelegen. Erstens faengt bald die Edinburgh Festival Zeit an (Fringe etc.), wo Tausende auf einmal eine Bleibe in Edinburgh suchen fuer die naechsten vielen Wochen. Und zweitens bist du fuer Edinburgh-Verhaeltnisse "frueh" dran mit deiner Suche nach einer Wohnung/WG im September.
Soweit zur Erklaerung, warum es gerade besonders schwer ist mit der Suche und warum deine Anfragen wohl eher unbeantwortet bleiben.
Viele Bekannte sind ueber das Hostel schlussendlich in einer WG gelandet, weil der Standard weiterhin die spontante Zusage bei der Wohnungs-/WG-Besichtigung ist.
Du kannst ja mal deine email hinterlegen und ich melde mich auf dem Wege nochmal. Ich halte immer Ausschau ob sich in meinem Bekanntenkreis eine Moeglichkeit ergibt (Chance gering, aber immerhin). Dazu waere es gut mehr Details ueber die zu kennen.

Gruesse,
Valeri

Anonym hat gesagt…

Hey Valeri,

erst einmal sorry dass ich mich erst so spät wieder melde. Die letzten Tage waren ziemlich stressig und dann habe ich es schlicht und einfach vergessen, mal wieder hier reinzuschauen.

Vielen vielen Dank für deine superschnelle und vor allem ausführliche Antwort! Das hat mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen und mich darin bekräftigt immer weiter nach einer Wohnung zu suchen :)

Vielen Dank auch für dein nettes Hilfsangebot! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du dich noch einmal per Mail bei mir melden könntest, dann würde ich dir noch ein wenig mehr von mir und meiner Situation berichten :)

Meine Mailadresse:
schindler.kay [at] gmail [punkt] com

Ich hoffe, du kannst sie entziffern. Zwecks Spamvermeidung mag ich die Adresse vorsichtshalber nur in dieser Form darstellen ;-)

Ich freue mich von dir zu hören! :)


Liebe Grüße

Kay

Anonym hat gesagt…

Hallo Valerie,
erst einmal tolle Tipps die du hier festhälst! :)
Die letzten Kommentare hier sind etwas älter, ich hoffe du bist hier noch aktiv. Meine Freundin studiert ab September in Edinburgh und ist so wie aaalle anderen auf der Suche nach einer Wohnung oder einer WG. Und da dachte ich frage dich mal ob du im Moment zufällig was gehört hast? Ganz liebe Grüße, Ronja

Valeri Wiegel hat gesagt…

Hallo Ronja,
ich bin immer noch in Edinburgh und immer noch gerne behilflich bei der Wohnungssuche. Schreibt mir am besten ein mail mit einer paar Infos an valeriwie bei gmail.com
Gruesse,
Valeri

Anonym hat gesagt…

Hallo Valeri :)

Deine Seite ist super vorallem die Übersicht über die Stadbezirke hat mir sehr geholfen, danke hierfür ! :)
Ich suche im Moment (schon ewig und bald ziemlich verzweifelt) ein Zimmer in Edinburgh. Bist du momentan immer noch dort ? :)

Liebe Grüße,
Eva

Valeri hat gesagt…

Hallo Eva,

ja, ich weile weiterhin in Edinburgh. Bitte kontaktier mich ueber die "Kontakt" Seite auf meiner Seite www.uniburgh.net, da die Kommentar-Funktion nicht gut zum Austausch eignet. Vergiss nicht deine Email anzugeben, damit ich weiss wohin die Antwort gehen soll.

Gruesse,
Valeri

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Valeri Wiegel hat gesagt…

Sehr dreist von "anonym": erst die Inhalte dieses blog-Eintrags auf dem eigenen blog wiederzuverwenden (ohne entsprechende Verweise) und dann einen Kommentar mit dem link zum blog zu hinterlassen. Gerne unterstuetze ich aehnliche Projekte, aber bestimmt nicht unter solchen Umstaenden.